Karnevalsparade 2019

Höhepunkt des Paderborner Straßenkarnevals ist die große Parade durch die Innenstadt. Pünktlich um 14.14 Uhr startet der karnevalistische Lindwurm vom Maspernplatz aus. Seit Jahren werden es immer mehr Gruppen.

Die Parade ist zu einem der schönsten und größten Karnevalsumzüge der Region geworden. Wir freuen uns über jede Gruppe, die teilnehmen möchte, damit eine große bunte Parade durch die Innenstadt zieht. Wie es sich in den letzten Jahren gezeigt hat, kommen immer mehr Besucher, die Freude am Karneval haben, nach Paderborn.

Vom Maspernplatz wird gestartet. Dann geht es über die Hatumarstraße in die Mühlenstraße. Weiter geht es über die Heiersstraße, Kasseler Straße, über den Kamp, vorm Rathaus vorbei, in die Marienstraße unter den Brücken hindurch und an der Westernmauer entlang. Abschließend geht es in die Kisau  und dann der Mühlenstraße entlang wieder zur Hathumarstraße Richtung Maspernplatz. Hier ist dann das offizielle Ende der Karnevalsparadestrecke.

Moderatoren werden die Parade an verschiedenen Punkten kommentieren und den Zuschauern die teilnehmenden Gruppen und Attraktionen vorstellen.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich unter geschaeftsfuehrer(at)hasi-palau-paderborn.de melden und bekommt die Anmeldeformulare zugesendet.

Anmeldeschluss ist eine Woche vor Paradebeginn, also spätestens am 22.02.2019.

Alternativ können die Anmeldeformulare auch unter dem Punkt "Karnevalsparade" heruntergeladen werden.

 

Hier ist närrisch was los!

Der Countdown läuft. Bald geht sie los, die 15. Karnevals-Parade.

Falls ihr euch fragt, wo steh ich am Besten und euch nicht so gut auskennt: 

Wir haben wieder mehrere Moderatorenplätze eingerichtet.

Hier gibt es Musik schon vor der Parade und während der Parade Infos über die Gruppen.

  1. Hathumarstraße: Sparkasse Paderborn.
  2. Heiersstraße: Ganz neu, ganz frisch und trotzdem hörenswert.
  3. Alte Synagoge: Auch hier wird ordentlich gefeiert.
  4. Theodorianum: Goldküste e. V. erwartet euch mit leckeren Getränken und guter Musik - alles für einen guten Zweck.
  5. Marienstraße höhe Zentralstation: Trotz Umbau bleibt hier der Spaß nicht aus.
  6. Westernmauer: Dieser Platz ist ein Geheimtip für solche, die nicht gerne zwischen Menschenmassen stehen. Hier ist relativ viel Platz und doch viel los.
  7. Paderborner Brauhaus in der Kisau: Hier ist es relativ eng und voll, aber super Stimmung

Und hier noch ein paar wichtige Hinweise für Paradeteilnehmer:

Die Fahrer müssen mit den Wagen um 12:30 Uhr auf dem Maspernplatz sein. Die Fußgruppenverantwortlichen müssen  bis spätestens 13:30 Uhr dort anwesend sein.

Für alle Teilnehmer gibt es am Vereinsstand des Paderborner Karnevalsvereins die Versicherungsbändchen. Diese sind pflichtbewusst und verbindlich zu tragen.

Ohne Bändchen besteht kein Versicherungsschutz!

Nach oben

Sessionsheft 2018

Hier könnt Ihr das Sessionsheft 2018 [herunterladen]

Paradegewinner 2018

Hier geht es zur Liste der Paradegewinner 2018 [mehr...]

Paderborner Karnevals-Hit

Der Paderborner Karnevals-Hit "Schiff Ahoi" der Band "Die Freibeuter" ist hier erhältlich! [mehr...]

Vereinsmitgliedschaft

... für nur 12,12 € im Jahr!Du hast Spaß am Karneval und möchtest den Paderborner Straßenkarneval erhalten? Dann bist Du hier genau richtig! Jeder, der unsere Leidenschaft für Straßenkarneval teilt, ist bei uns herzlich willkommen und darf dabei sein.

Lade Dir noch heute das Beitrittsformular herunter und sende es ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Dich!

Finde uns auf Facebook!

Wenn Du stets über unsere aktuellen Aktionen und Veranstaltungen informiert sein möchtest, schau auch einmal auf unserer Facebook-Seite vorbei.

Zur Facebook-Seite geht es HIER »